KAMPAGNE
Nachhaltig einkaufen?! Stories, Tipps & Hintergrundgeschichten
Nachhaltig einkaufen? Was genau bedeutet das eigentlich?
Vor allem solltest Du eins sein – mobil im Kopf!
Alle Stories, Tipps und Hintergrundgeschichten zu unserer Kampagne findest Du hier!
Viele von uns wollen nachhaltiger einkaufen. Regale sind voll mit Produkten, Onlineshops bieten fast alles an. Hinter den meisten Angeboten stecken intransparente Rohstoff- und Lieferwege. Oft gibt es für ein Produkt viele Alternativen. Welche ist „nachhaltig“?
Wir starten in Frankfurt die Kampagne „Nachhaltig einkaufen!?“ unter dem Motto „Mobilität beginnt im Kopf“. Es geht darum, Konsument*innen für die Rohstoff- und Lieferwege zu sensibilisieren, die hinter den Produkten stecken, die sie kaufen – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Fragen und Denkanstößen: Kaufe ich besser die Zahnbürste vom Drogeriemarkt nebenan oder die Bambuszahnbürste aus dem Onlineshop? Wie oft hat Dein neues Shirt die Erde umrundet, bis es im Kleiderschrank landete? Was ist nachhaltiger?
Denn Mobilität umfasst mehr als die Entscheidung, wie wir von A nach B kommen. Sie ist mit unserem Konsumverhalten verbunden. Denn wir konsumieren überall – ohne dabei die Wege-Kilometer im Einkaufskorb durchblicken zu können.
Mobil im Kopf heißt, nicht nur die Kilometer, sondern auch unseren Blickwinkel zu betrachten. Denn die Antworten sind längst nicht so einfach, wie sie oft scheinen. Deshalb fragen wir nach.
Ein Tag – 14 Produkte – viele Fragen zu nachhaltigem Einkaufen, kurzen Wegen und Spannungsfeldern.
Interview mit Hartmud Studio über regional gefertigte Tassen
„Den besten Ton für unser handgemachtes Geschirr haben wir in [...]
Im Gespräch mit dem Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V.
Wir haben nachfragt. Herr Reim vom BKRI hilft uns, die [...]
Interview mit dem Haushaltswarengeschäft MEDER über kurze Wege und Bembel
„Die deutsche Porzellanindustrie macht mir die kurzen Wege nicht leicht [...]
Wege und Nachhaltigkeit von Kaffee und Tasse
Zähne geputzt, geduscht und geschminkt. Check. Jetzt erstmal eine Tasse [...]
Interview mit Chris Kielhorn vom Kaffeehändler COFFEE UP!
„Mit dem Segelschiff sparen wir 90% der Transportemissionen unseres Projektkaffees“ [...]
Wege und Nachhaltigkeit von Zahnbürste und Brille
7:00 Uhr, der Wecker klingelt. Aufstehen und und in den [...]
Interview über die Wege einer Brille…
Ein Interview mit René Erdmann, Inhaber von „Brillen für Bornheim“, [...]
Interview über die Wege einer SWAK Zahnbürste
Herstellung von nachhaltigen Zahnbürsten? Ein Interview mit dem Produktionsleiter von [...]
Interview über die Wege einer dm-drogerie markt Zahnbürste
Im Interview mit Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das [...]
Wir machen uns auf den Weg – Einführung in die Kampagne
Mobilität umfasst mehr als die Entscheidung, wie wir von A [...]