„Eine Besonderheit des Onlinehandels gegenüber dem stationären Handel sind der Betrieb des Webshops sowie die Versandlogistik. Im zweiten Webseminar werden konkrete Handlungsoptionen für einen möglichst ökologischen Shop-Betrieb und eine umweltverträglichere Logistik vorgestellt. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
- Wie lassen sich die Umweltwirkungen des Onlineshops durch Anpassungen bei der eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnik verbessern?
- Welche Liefer- und Versandarten, welche Transportmittel und welche Versandverpackungen sind ökologisch besonders sinnvoll?
- Welche Ansätze zur Reduzierung von Retouren und somit zur Reduzierung von Transportwegen und CO2-Emissionen gibt es? Und wie sollte mit retournierter Ware umgegangen werden?
Vorläufiges Programm
- Ökologische Herausforderung im Betrieb und der Logistik von Onlineshops, N.N. (Ökopol)
- Betrieb und Logistik im nachhaltigen Onlinehandel: Tipps zur Emissionsreduktion von der Klimaschutzoffensive des Handels, Jelena Nikolic (Handelsverband Deutschland – HDE)
- Handlungsoptionen für die Stärkung der Umweltaspekte in Shop-Betrieb und Logistik, Dr. Till Zimmermann und Anna Falkenstein (Ökopol – Institut für Ökologie und Politik)
- Rückfragen und Diskussion
- Erfahrungen und Ideen aus der Praxis – Kurzimpulse und Paneldiskussion