Was hat Schafswolle mit Wassersparen zu tun?!

VERÖFFENTLICHT

9. August 2023

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Unsere Nachhaltigkeitsbotschafterin Gudrun von Gudwork nutzt Schafswolle vom NABU Ortenberg in ihrem  Gemüsebeet. Aber welche Vorteile bringt das?

Ob Tomaten oder Rosenkohl, naturbelassene Schafswolle schützt die Pflanzen vor dem Austrocknen durch Sonne und Wind. Auch gegen Tierbefall z.B. von Schnecken oder Kaninchen ist das Gemüse durch die Wolle gewappnet, denn Kaninchen scheuen sich vor dem fremden Geruch und auch die Schnecken bleiben fern. Ein toller Nebeneffekt für die Umwelt und den Geldbeutel: Der Wasserverbrauch beim Gießen schrumpft um mehr als die Hälfte!

Gudrun schreibt uns außerdem, dass die Schafswolle die Erde düngt, so steckt im Wollfett u.a. Vitamin D. Im Frühjahr kann die Wolle als Dünger untergegraben werden, im Winter schützt sie frostempfindliche Blütenknollen.

Seit Jahren nutzt Gudrun Schafswolle, um Wasser zu sparen und ihre Pflanzen im Garten optimal zu versorgen. In ihrem Laden im Nordend bietet sie Säcke mit ihrer Schafswolle gegen eine Spende an, schau doch mal vorbei, hier.

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.