Wir stellen den Leitfaden „KlimaGastro“ vor!

VERÖFFENTLICHT

14. Juni 2023

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Die Initiative KlimaGastronomie und Lust auf besser leben stellen den Leitfaden „KlimaGastro“ vor: Das Projekt KlimaGastro der Initiative Gastronomie Frankfurt und der Lust auf besser leben gGmbH hat am 27.04.2023 anhand von drei exemplarischen Klimabilanzen einen Kick-Off gewagt. Was macht den größten Klima-Impact bei einem Nachbarschaftscafé, einem Apfelweinrestaurant und einer Abend- und Frühstücksgastronomie aus? Und was können andere Betriebe davon lernen?
Die drei Betriebe „Bar Shuka“ im Bahnhofsviertel, „Daheim im Lorsbacher Thal“ in Alt-Sachsenhausen und das „Glauburg Café“ im Nordend wurden von uns unter anderem auf die Verbrauchsmengen von Kraftstoffen, Strom, Kühlmitteln, Materialien und Lebensmittel sowie das Abfallvolumen untersucht. Dabei wurden nicht nur CO2, sondern alle Treibhausgase des Kyoto-Protokolls berücksichtigt; als „CO2-Äquivalente“ (CO2e) sind sie über eine Umrechnung in ihrer Klimawirkung vergleichbar.
Dabei ist es bewundernswert, wie transparent die drei Betriebe mit ihren Daten, Entwicklungspotenzialen und auch „Klimasünden“ umgehen. Mit Begleitung von unserer Kollegin Gesina haben wir gemeinsam einen Leitfaden erstellt. Es ist wie es ist, weniger Fleisch und Butter und nicht nur heiße Küche, das macht den meisten Impact – zusammengenommen sogar noch vor Öko-Strom.

Weitere Infos zu dem Leitfaden sowie den Leitfaden selbst findet Ihr hier.

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.