Smartphones: Zum Wegwerfen viel zu schade

VERÖFFENTLICHT

19. September 2018

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Schon oft besprochen, aber immer wieder erwähnenswert: Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Smartphones beträgt laut Global E-Waste Monitor 2017 nur 18 Monate. Manche Handybesitzer denken um und nutzen ihr Smartphone lieber etwas länger. Die Computerhilfe unterstützt dabei.

Fast 23 Millionen Smartphones wurden im vergangenen Jahr allein in Deutschland abgesetzt. Gleichzeitig hat die Bevölkerung 2016 weltweit 44,7 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert, nur 20 Prozent davon wurden laut Global E-Waste Monitor 2017 offiziell eingesammelt und recycelt. Das hat Folgen für die Umwelt.

„Oft ist es nicht notwendig, sein Smartphone bereits nach anderthalb Jahren zu ersetzen“, sagt Thomas Mett-Winter von der „Computerhilfe“. „Wenn man einige wichtige Dinge beachtet, ist es möglich, die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit seiner Geräte wesentlich zu verlängern.“ Was tun, damit der Akku nicht in die Knie geht, oder das Display zerbricht? Mehr

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.