PERÚ PURO mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet

VERÖFFENTLICHT

30. Juni 2022

ÜBER DEN AUTOR
Henrik Brauel
TEILEN

Am gestrigen 9. Juni 2022 haben das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUP Unternehmer-Magazin und ntv in Berlin den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte verliehen.

Den 1. Platz in der Kategorie Lebensmittel gewann PERÚ PURO mit seinem besonderen Engagement für die Kakaoproduktion in Peru für seine weltmeisterlichen CHUNCHO GOLD Schokoladen.

Wie Unternehmen erfolgreich nachhaltig agieren, zeigen die Preisträger des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte. 268 Unternehmen beziehungsweise deren Projekte wurden nominiert, 64 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury. Die Initiatoren – das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUP Unternehmer-Magazin und ntv – prämieren mit dem Award Projekte aus allen Wirtschaftsbereichen, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen.

Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin a. D., unterstreicht die Bedeutung des Preises: „Nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar zu machen, ist eine Intention des Awards. Er soll aber gleichermaßen auch weitere Unternehmen und Institutionen inspirieren, eigene nachhaltige Projekte zu starten.“

Wie auf dem Foto unten zu sehen, war Frau Zypries besonders von den Schokoladen von PERÚ PURO angetan.

Eine Jury analysierte die eingereichten Nachhaltigkeitsprojekte von Unternehmen, Startups, Vereinen und gemeinnützigen Gesellschaften. Die Projekte können sich auf verschiedene Bereiche wie Lieferkette, Rohstoffe und Beschaffung, Produktion, Produkte und Verpackungen, Dienstleistungen, Onlineplattformen oder Technologien beziehen. Auch Projekte zu den Themen Chancengleichheit, Aufklärung, Weiterbildung, Kampagnen und Initiativen sowie Bewertungskonzepte wurden berücksichtigt. Analog zu den Bereichen wurden die Bewertungskategorien gebildet.

PERÚ PURO überzeugte die Jury durch sein besonders biodiversitätsfreundliches und soziales Konzept. Zusammen mit den Kleinbauern im abgelegenen Uruba mbatal in Peru zeigt das kleine Unternehmen, dass Regenwaldschutz und eine direkte und faire Entlohnung von Kleinbauern zu einem wirtschaftlich tragfähigen Modell entwickelt werden können.

Für PERÚ PURO ist dieser Preis eine weitere Bestätigung für das ganz eigenen Geschäftsmodell. So reiht sich dieser Preis in eine Liste weiterer Auszeichnungen ein, wie die Nominierung für den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 und die zahlreichen Medaillen auf Europa- und Weltmeisterschaften für die verschiedenen jahrgangs-, lagen- und sortenreinen Gourmetschokoladen. Neben diesen besonderen Schokoladen bietet PERÚ PURO auf Kaffeespezialitäten und Paranüsse, produziert nach den gleichen hohen Ansprüchen von peruanischen Kleinbauern, an.

Mehr Infos

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel

Hallo, ich bin Henrik. Ich mache zurzeit mein Jahrespraktikum bei Lust auf besser leben und kümmere mich primär um den Webguide, Newsletter und das Botschafter:innenprogramm. Dabei arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und veröffentliche sie für Euch in Form von informativen Artikeln im Blog.

Verwandte Beiträge

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel

Hallo, ich bin Henrik. Ich mache zurzeit mein Jahrespraktikum bei Lust auf besser leben und kümmere mich primär um den Webguide, Newsletter und das Botschafter:innenprogramm. Dabei arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und veröffentliche sie für Euch in Form von informativen Artikeln im Blog.