Pakete statt Pendler in der Frankfurter Straßenbahn

VERÖFFENTLICHT

12. Oktober 2018

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Bericht aus der Hessenschau: Dort, wo sonst die Fahrgäste ein- und aussteigen, versperrt eine große Holzkiste den Weg. Doch Menschen soll die Frankfurter Straßenbahn auch gar nicht transportieren. Obwohl sie im typisch türkisblauen Farbton wie eine normale Tram aussieht, handelt es sich um eine Logistiktram, die statt Pendlern Pakete ans Ziel bringt. Sie war am Montag 17.9.2018 das erste Mal testweise unterwegs: vom Betriebshof im Gutleutviertel bis zur Messe. Die Stadt probiert aus, ob künftig Straßenbahnen Pakete in die vom Autoverkehr überlastete Frankfurter Innenstadt bringen können.

Die Tram wird dabei mit so genannten Mikrodepots beladen. Das sind Kisten voller Paketsendungen. Die Tram bringt sie an Umschlagplätze in der Innenstadt. Von dort legen Fahrradkuriere mit den Kisten die letzten Meter bis an die Haustüren zurück. So lasse sich „eine nahezu emissionsfreie Citylogistik“ erreichen, sagt der Abteilungsleiter Stadtentwicklung der Stadt Frankfurt, Ansgar Roese. Umwelt und Straßen würden entlastet. Da kommt unser Botschafter „Sachen auf Rädern“ ins Spiel, der dieses Konzept mit entwickelt hat. Mehr

 

 

Fotos: (c) picture-alliance / dpa

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.