Neues Online-Magazin „ReCYClist“ geht an den Start

VERÖFFENTLICHT

4. September 2021

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Virtuelles Wasser, Verpackungsverordnung, Abfallhierarchie – vermeintlich spröde Themen, die mich nichts angehen?! Viele Unternehmen und Bürger:innen verfügen bereits über Nachhaltigkeitswissen in bestimmten Bereichen. Doch ein Perspektivwechsel oder das Einlesen in fremde Themen ist erstmal anstrengend.


Um das zu ändern, bringt die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH mit dem „ReCYClist“ ein Online-Magazin an den Start, das den Durchblick erleichtert und Unternehmen und Bürger:innen gleichermaßen Lust auf Nachhaltigkeit macht.


  • „Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee – wie können da 140 Liter Wasser drinstecken?“
  • „Ab wann tritt das Einwegplastikverbot in Kraft und was ändert sich für mich?“
  • „Was mache ich mit meinem alten Kühlschrank, da gibt es doch eine neue Verordnung?“
  • „Brauche ich eine Biomülltonne oder wird sowieso alles verbrannt?“

Die Liste an Fragen, die uns tagtäglich beschäftigen, ist lang. Dabei gibt es bereits viele Portale, die Antworten liefern: von Siegel-Guides über Reparaturführer, vom Zero-Waste-Blog über die DIY-App. Auf der Suche nach dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit stolpern Mitarbeitende in Unternehmen und Verbraucher:innen dennoch über Fragen, die sich nicht so leicht beantworten lassen. Die Themenfelder werden komplexer, sind verzahnter als oftmals vermutet. Dementsprechend frustrierend ist es, sich zu informieren. Plötzlich geht es beim nachhaltigen Kaffee nicht mehr nur um die faire Bohne, sondern auch um den Wasserverbrauch vom Anbau bis zum Rösten, der dahintersteckt. So wird aus den geliebten 200 ml Kaffee am Morgen schnell eine Badewanne voll mit sogenanntem „virtuellem Wasser“.

Interessierte erhalten im „ReCYClist“ nicht nur mehr Informationen über die Getrenntsammelquote und die Gewerbeabfallverordnung. Das „Online-Magazin für Nachhaltiges“ erklärt beispielsweise, was es mit den Frankfurter Wertstofflotsen auf sich hat, stellt kluge Köpfe und Innovationen vor oder geht hilfreichen „Lifehacks“ für mehr Nachhaltigkeit auf die Spur. Ein Rundumpaket also – für alle Unternehmen und Privatpersonen, die Umweltschutz und Abfallvermeidung nicht nur verstehen möchten, sondern sie auch als Inspiration für den Alltag begreifen. Mehr

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.