Green it up! – mein kunterbuntes Quartier

VERÖFFENTLICHT

3. November 2022

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN
Wer uns auf Instagram und Facebook folgt oder unseren Newsletter abonniert hat, hat es schon mitbekommen:
Vor zwei Wochen ist unsere Entsiegelungskampagne „Green it up! – mein kunterbuntes Quartier“ gestartet.

Was ist Green it up?

Wir möchten auf die grauen Flächen in Frankfurt aufmerksam machen und rund um die Themen Klimaanpassung, Schwammstadt und Biodiversität aufklären. Dazu haben wir „Green it up!“ gegründet, eine Kampagne zur Entsiegelung, Begrünung und Bebuntung unserer schönen Stadt. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie, dem FES Frankfurt und der NaSpa Stiftung. Bisher haben wir schon 4 Projektideen erhalten und freuen uns auf viele weitere Vorschläge.

Was bringt Entsiegelung?

Ziel der Entsiegelung ist es, die natürlichen Bodenfunktionen wiederherzustellen, den Grundwasservorrat aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten. Außerdem hilft das Aufreißen von versiegelten Flächen und das Begrünen, die Hitze in der Stadt zu verringern. Hinzu kommt, dass sich Begrünung positiv auf unsere Lebensqualität, Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt.

Welche Flächen kommen in Frage?

  • öffentliche Flächen, die versiegelt sind
  • Plätze, die im Sommer zu heiß und bei Regen überflutet sind
  • Orte, an denen grüne Zonen für Vögel und Insekten fehlen
  • viel „zu breite“ Gehwege, auf denen Platz für Grün wäre
  • Plätze in Litfaßsäulennähe oder um Bänke herum; so lange Menschen mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad ausreichend Passiermöglichkeit haben
  • Auch Hauseigentümer:innen, deren Wände in den öffentlichen Raum wirken, sind gefragt. Die Flächen können klein oder auch bis zu 100 qm groß sein. Mach ́ ein Foto und lass dich von unseren Bildungsangeboten inspirieren, wie Deine grüne Oase entstehen könnte.

Wie kannst du mitmachen?

Wenn du eine potenzielle Fläche ausgemacht hast, empfehlen wir, eine Projektgruppe zu gründen. Denn Orte, die entsiegelt und begrünt wurden, müssen über einen längeren Zeitraum (ca. 8 Wochen) täglich gegossen werden. Damit grüne Oasen entstehen, die langfristig eine positive Wirkung auf das Stadtklima haben, ist es sinnvoll, in Projektgruppen zusammenzuarbeiten. Außerdem ist die Freude über das Grün gemeinsam noch größer.

Du hast bereits eine geeignete Fläche gefunden und eine Projektgruppe gegründet?

Dann schick uns mindestens ein Foto, die Adresse, erste Ideen was passieren soll und natürlich eine verbindliche Ansprechperson. Im Januar tagt die Jury und entscheidet auf Basis von transparenten Kriterien, welche Projekte in die engere Auswahl kommen. Die Kriterien sowie die Jury-Mitglieder findest du auf unserer Webseite.

Wie lange können Projektideen eingereicht werden?

Bis zum 24.12.2022 können Bürger:innen und Organisationen aus Frankfurt ihre Projektideen einreichen.

Wir möchten Frankfurt grüner gestalten. Du auch?
Dann gründe eine Projektgruppe und bewirb dich jetzt auf www.greenit-up.de. Dort findest du auch spannende Informationen rund ums Thema Entsiegelung, eine interaktive Karte mit allen bereits eingereichten Projektideen, den Klimaplanatlas der Stadt Frankfurt, den Ablauf des Projekts und vieles mehr.
 

Wir freuen uns auf deine Ideen!

Eure Svenja

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.