Globaler Erdüberlastungstag 1. August 2018

VERÖFFENTLICHT

1. August 2018

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Was wir Euch nicht verschweigen wollen: Der Globale Erdüberlastungstag 2018 („Earth Overshoot Day“) ist heute am 1. August 2018. An diesem Tag sind die gesamten nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für 2018 verbraucht, die der Weltbevölkerung rechnerisch zur Verfügung stünden, wenn sie nur so viel nutzen würde, wie sich im selben Zeitraum regeneriert. Der globale Erdüberlastungstag ist im Vergleich zum Vorjahr einen Tag nach vorn gerückt, die Überlastung nimmt also weiterhin zu. Bezogen auf den speziell deutschen Ressourcenverbrauch war das schon am 2. Mai dieses Jahres der Fall.

Nach Berechnungen des Global Footprint Networks lebt die gesamte Weltbevölkerung derzeit (Stand Juli 2018) so, als hätten wir 1,7 Erden zur Verfügung. Deutlicher geht’s nicht: wir errechnen jedes Jahr die Schulden, die wir bei den Ökosystemen, den künftigen Generationen und den besonders verwundbaren Menschen im Globalen Süden machen, die schon heute von den negativen Auswirkungen unseres Lebensstils betroffen sind. Quelle: Germanwatch

Titelfoto: Evan Kirby / Unsplash

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.