Nachhaltiger leben
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Die Auseinandersetzung um den Ausbau der A49 im Dannenröder Forst ist auch ein Lehrstück für Bildung für nachhaltige Entwicklung.


Mit dem Wissen um die Klimakrise besetzten junge Aktivisten die Bäume, der Wald wird polizeilich geräumt. Zukunftsgeleitete Werte treffen auf rechtstaatlich legitimierte Macht. Der Konflikt bewegt und hat tiefe Wunden auf allen Seiten hinterlassen.

Die Erfahrung der Auseinandersetzung drängt sich als Ausgangspunkt für Bildungsprozesse auch in der Schule auf, und viele junge Leute stellen zurecht die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und politischem Handeln. Ein transformatives Bildungsverständnis kann dazu beitragen, dass Engagement nicht zu Resignation führt und eine sozial-ökologische Gestaltung der Zukunft gelingt.

Um auszuloten, was „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in dieser Situation kann und darf und muss, lädt Umweltlernen in Frankfurt ein zu einer digitalen Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung wird digital über zoom stattfinden.


Bitte meldet euch bis Mittwoch, 24. Februar (14 Uhr) an. Den Einwahllink erhaltet Ihr am Donnerstagvormittag. Anmeldung unter: monika.krocke@stadt-frankfurt.de

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