Der Online-Handel boomt und bietet auch für den nachhaltigen Konsum viele Möglichkeiten
Gleichzeitig ist der nachhaltige Online-Handel von spezifischen Herausforderungen geprägt, wie z. B. längeren Lieferzeiten und höheren Preisen. Online-Händler suchen nach Lösungsmöglichkeiten für die folgenden Fragen: Wie kann das nachhaltige Produkt besser auffindbar gemacht werden? Wie können Kund/innen zur nachhaltigen Kaufentscheidung motiviert werden?
Ein Ansatz für die erfolgreiche(re) Vermarktung von nachhaltigen Produkten ist das „Nudging“, das auf Deutsch „anstupsen“ bedeutet. Es bezeichnet kleine Anstöße, die ein bestimmtes Verhalten fördern, indem der Kontext gezielt verändert wird, um dadurch das Verhalten zu beeinflussen. Mit „Green Nudges“ soll es ermöglicht werden, Konsumgewohnheiten von Menschen in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken.
Die Fortbildung richtet sich an Geschäftsführer*innen, Strategie-/Marketingverantwortliche und Nachhaltigkeitsbeauftragte von Online-Händlern, die ihre nachhaltigen Produkte erfolgreich vermarkten möchten. Anmeldung und mehr