Nachhaltiger leben
in Frankfurt-Rhein-Main

Aktivitäten, Tipps & Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 

Veranstaltungsort: online, online, online,

Das zentrale Menschenrecht ist das Recht auf Leben. Was aber wäre es wert, wenn Mord kein Verbrechen wäre? Analog ist zu fragen: Was ist das neue Menschenrecht auf eine intakte Umwelt wert, solange die Zerstörung von Ökosystemen nicht als Verbrechen geahndet wird?

Diese und andere Fragen werden wir in unserem online Workshop mit einem Referenten von Stop Ecocid Deutschland behandeln. Wofür du dich ganz einfach über unser ANMELDEFORMULARanmelden kannst.

 

Rechte der Natur

Der Straftatbestand von Ökozid im internationalen Völkerrecht wird einerseits das neue Menschenrecht schützen, und gleichzeitig wird er die Rechte der Natur schützen.

Die von der Stop Ecocide Foundation vorgeschlagene Legaldefinition von Ökozid verzichtet ganz bewusst auf die Verletzung von menschlichen Rechten als Tatbestandsvoraussetzung. Die Definition setzt gedanklich voraus, dass die Natur eigene Rechte hat. Die Anerkennung von Ökozid als internationales Verbrechen und die Anerkennung der Rechte der Natur sind also zwei Seiten derselben Medaille.

Nach oben