Nachhaltiger leben
in Frankfurt-Rhein-Main

Aktivitäten, Tipps & Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aus der MAK-Reihe Blickwechsel – Zukunft gestalten. Podiumsgespräch mit Claudia Banz, Sina Trinkwalder, Daniel Überall und Franck Zians.
Auf den Fashion Weeks und Designmessen rund um den Globus, in Blogs, Hochglanz-Magazinen und TV-Shows werden immer neue Trends proklamiert, wird das Neueste vom Neuen zelebriert, als gäbe es keine Probleme wie den Klimawandel oder den Kampf um endliche Ressourcen. Dabei wird die Halbwertszeit der Trends immer kürzer, lockt immer schon das nächste Neue.

Doch was sind die sozialen und ökologischen Folgen von Fast Fashion? Gehört die Dynamik des beständig Neuen zwingend zur Mode- und Designwelt oder gibt es Alternativen? Wie können (Mode-)DesignerInnen am Puls der Zeit sein und zugleich Dinge von nachhaltigem Wert schaffen, die auch in der nächsten Saison noch Bestand haben? Und welche Rolle spielt hierbei das Aufgreifen und Weiterentwickeln von handwerklichen Traditionen?

Diese Fragen stehen im Zentrum eines Podiumsgesprächs mit anschließender Diskussionsrunde. Mehr

 

Titelfoto: Museum Angewandte Kunst

 

Nach oben