„Die terrestrische Revolution der Kreidezeit – Was wissen wir über die Wechselwirkung von Klima und Leben in einer eisfreien Welt?
- Erwachsene
- Jugendliche
Wie entsteht verlässliches Klimawissen? Wie erforschen Naturwissenschaftler*innen das Klima der Vergangenheit und wie hilft uns das, die zukünftige Klimaentwicklung besser zu verstehen? Was ist bisher möglich und wo sind die Grenzen der aktuellen Forschung? Diese Fragen beantworten Klimaforscher*innen aus dem VeWA-Forschungskonsortium* in dieser kleinen Vortragsreihe und auch in persönlichen Gesprächen. Denn nach den Vorträgen stehen die Redner*innen, sowie weitere Wissenschaftler*innen aus dem Forschungsprojekt im Garten des BiK F bei einem Sommergetränk für persönliche Interaktionen, Fragen, Diskussionen oder Anregungen zur Verfügung.
Kommen Sie doch einfach vorbei! Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Die terrestrische Revolution der Kreidezeit – Was wissen wir über die Wechselwirkung von Klima und Leben in einer eisfreien Welt? mit Prof. Dr. Silke Voigt
(Goethe-Universität Frankfurt)
Vergangene Warmzeiten der Erdgeschichte sind Zeiten ohne polare Eisschilde. Eine dieser Perioden war die späte Kreidezeit. Obwohl die Pole weitestgehend eisfrei waren, kühlte sich die Erde in dieser Zeit um mehr als 10°C ab. Gleichzeitig veränderte sich mit der Ausbreitung der Blütenpflanzen das Landschaftsbild der Erde. Bis heute sind die Ursachen von Abkühlung und möglichen Wechselwirkungen mit der terrestrischen Biosphäre wenig verstanden. Dieser Vortrag vermittelt einen Überblick über unser derzeitiges Wissen und über offene Fragen. Es werden die neuesten Daten zur Veränderlichkeit von Ozeantemperatur, atmosphärischen CO2 und der terrestrischen Verwitterung vorgestellt und im Zusammenhang mit der Reorganisation der Festländer und der terrestrischen Biosphäre diskutiert.
Weitere Termine:
13.07.2023, 18:00 Uhr: Prof. Dr. Susanne Fritz (Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum & Goethe-Universität Frankfurt)
Keine Anmeldung erforderlich
Kostenfrei
Dauer: Jeweils 18:00 – ca. 20:00 Uhr: 18:00 bis 19:00 Uhr Vortrag im Grünen Hörsaal, danach Austausch mit (Paläo-) Klimaforscher*innen bei einem Sommergetränk im Garten des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums.
Treffpunkt: Grüner Hörsaal (Arthur von Weinberg-Haus, Robert Mayer-Straße 2), danach im Garten des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums (nahe Senckenberg Naturmuseum: Georg-Voigt-Straße 14-16)“
Weitere Informationen zur Veranstaltung findest du hier.