Drei Info-Tipps für ein nachhaltigeres Frankfurt

VERÖFFENTLICHT

4. April 2023

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Neue Trinkbrunnen in FFM

Zum Weltwassertag am 22. März wurden in Frankfurt drei neue Trinkbrunnen durch Klimadezernentin Rosemarie Heilig in Betrieb genommen: „Im Hafenpark, auf dem Paulsplatz und im Günthersburgpark gibt es nun frisches Trinkwasser auf Knopfdruck.“ Aktuell würde es 16 Trinkbrunnen in Frankfurt, weitere 5 befänden sich bereits im Bau. Eine Übersicht aller Trinkbrunnen in FFM findest du hier.

Leitlinie für eine klimaangepasste Stadt

Für Frankfurt gibt es nun einen Leitfaden zur klimaangepassten Stadtplatzgestaltung, also die konkreten Reaktionen der Stadt Frankfurt auf die Folgen des Klimawandels. Dort werden unter anderem die wassersensible Stadtentwicklung, das Abwasserkonzept, den weiteren Ausbau der Siedlungsgebiete unter der Berücksichtigung von „Regionalwinden und Luftströmungen“ sowie die Kriterien für die künftige Platzgestaltung thematisiert.

Der Leitfaden soll aufzeigen, „wie die ökologische Gestaltung von öffentlichen Räumen für ein besseres Stadtklima sorgt und dass die Stadt Frankfurt das Thema jetzt aktiv angeht.“ Zum Leitfaden geht es hier.

nachhaltiges Städteziel in Europa

Im Ranking von Travelbook.de um die 20 nachhaltigsten Städteziele Europas belegt Frankfurt sogar den 11. Platz, noch vor Hamburg und Berlin! Zum Ranking geht es hier.

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.