Bienen in der Stadt – Ideen und Tipps

VERÖFFENTLICHT

25. Mai 2018

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Unsere Bienenretter bieten Ideen und Tipps, wie jede*r von uns Stadtbewohnern Bienen das Leben einfacher machen kann. Dass lebensunterstützende Maßnahmen für Bienen nichts mit Naturromantik zu tun haben, sondern existenziell sind für Bestäubung und Pflanzenwachstum, sollte mittlerweile bekannt sein.

Zunehmende Monokulturen der Landwirtschaft verdrängen Nahrungspflanzen für Bienen. Im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon besteht durchaus die Möglichkeit, über den Anbau von Blumen oder auch Küchenkräutern zu helfen. Tipps dazu gibt’s auf der Webseite der Bienenretter. Wusstet Ihr übrigens, dass Wildbienen nicht stechen können und Hummeln sich nur wehren, wenn sie sich angegriffen fühlen?

Und noch etwas: bitte überlegt Euch, Honig aus der Region zu kaufen – am besten natürlich Biohonig. In Deutschland stammt der angebotene Honig überwiegend aus Importprodukten. Mit meist außereuropäischer Massenproduktion können einheimische Imker nicht mithalten. Wenn aber unsere Imker aufgeben müssen, gibt es auch entsprechen weniger Bienen. Dazu ein Artikel in der FR

 

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.