Neue Community ‚Nachhaltig leben und einkaufen in Frankfurt-Rhein-Main‘ startet

VERÖFFENTLICHT

19. Dezember 2017

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Bringt Euch ein in die Nachhaltigkeitscommunity für Frankfurt-Rhein-Main

Gemeinsam mit dem Journal Frankfurt launchen wir die Community Nachhaltig leben und einkaufen in Frankfurt-Rhein-Main, um Informationen zu bündeln und auch Euer Wissen besser teilen zu können. Wir wollen zum Handeln ermutigen, ohne schlechtes Gewissen oder erhobenen Zeigefinger. Tägliche Posts, Veranstaltungen & Tipps – ergänzt von Euch und unseren Botschaftern 😍 Die Gruppe versteht sich als Ergänzung zu ffm.lustaufbesserleben.de, die Seite Labl.Frankfurt bleibt und informiert über unsere Arbeit bei der Lust auf besser leben gGmbH.

Warum Facebook? Weil wir mit unseren gemeinnützigen Angeboten in den Alltag der Menschen gehen, anstatt von ihnen einzufordern, zu uns zu kommen. Deshalb möchten wir, Journal Frankfurt und Lust auf besser leben, eine Community aufbauen und etablieren, die Nachhaltigkeit zum Alltag macht.

Schreibt als RedakteurIn Nachhaltigkeitsbeiträge

Ihr wollt RedakteurIn werden? Schreibt uns eine Nachricht und sagt uns, für welches Thema Ihr brennt, was Ihr gerne einbringen wollt. Wir stehen noch am Anfang und werden sukzessive eine fundierte Gruppe an Menschen zusammentrommeln, die Ihr Nachhaltigkeitswissen einbringen.

Fairer Handel und eine gerechte Welt zum Beginn

Passend zur Weihnachtszeit starten wir inhaltlich mit einer Themenreihe zu Fairem Handel. Darum geht es: Statt einer Unterstützung des ‚Kommerzfestes‘ wollen wir zeigen, dass eine faire, nachhaltige Welt möglich ist und es schon ganz viele Botschafter gibt, die (wir Ihr) vorangehen. Denn Weihnachten kann im positiven Sinne Zeit zum ‚Besinnen‘ heißen. Lasst es uns angehen! Weitere Themenmonate folgen.

Netiquette und Regeln

• Lest Beiträge vollständig, bevor Ihr sie kommentiert und überlegt, ob Euer Beitrag für die anderen Mitglieder nützlich ist.

• Behandelt andere so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet – in Diskussionen sachlich, ohne persönliche Angriffe.

• Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Daraus ergeben sich manchmal kontroverse Standpunkte. Wir bitten Euch, diese zu respektieren.

• Reine Werbeposts sind nicht erwünscht. Wenn Ihr werben möchtet,  sendet bitte eine Nachricht an einen der Admins. Wir entscheiden, ob und wann das Thema in der Gruppe gut aufgehoben ist.

• Beleidigungen, Schmähkritik, sexuelle Anspielungen und parteipolitische, rassistische oder diskriminierende Äußerungen sind untersagt.

• Meldet unangebrachte Inhalte an einen Admin.

• Tretet als die auf, die Ihr seid.

• Beachtet geltendes Recht, z.B. Urheberrecht oder Datenschutz.

• Habt Spaß und macht Nachhaltigkeit zum Thema 🙂

Wir löschen oder sperren Kommentare, Mitglieder und Inhalte …

• wenn Kommentare nicht in deutscher oder englischer Sprache oder maschinell verfasst sind. Denn wir wollen einander verstehen.

• wenn Beiträge ohne Kontext gepostet werden.

• wenn Beiträge als Werbefläche oder kommerzielle bzw. private Angebote für nicht autorisierte Mitglieder missbraucht werden.

• bei Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen in jeglicher Form und Verstößen gegen die Richtlinien.

Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Mit dem Beitritt der Gruppe erkennt Ihr die Regeln und Netiquette an. Wir behalten uns vor, diese anzupassen. Verbesserungsvorschläge gerne an einen der Admins.

Haftungsausschluss

Die Kommentare zu unseren Beiträgen und Beiträge anderer spiegeln die Meinung einzelner Mitglieder wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernehmen wir keinerlei Gewähr.

In eigener Sache – was sich sonst ändert bei Lust auf besser leben

Wir verstehen uns als Anlaufstelle für eine Kultur der Nachhaltigkeit in unserer Region. Wir fördern nachhaltiges Handeln unter Beteiligung der Akteure vor Ort mit dem Ziel, die globalen Nachhaltigkeitsziele vor Ort alltagstauglich zu machen. Für uns steht Nachhaltigkeit für einen Prozess und die Lust auf besser leben.

Dabei sehen wir die Menschen – ob Inhaber oder ehrenamtlicher Trainer – in kleinen Betrieben und Vereinen als Treiber für nachhaltige Entwicklung und stärken ihre Rolle im Nachhaltigkeitsprozess. Denn sie erreichen die Menschen im Alltag – vom Einzelhändler zur Köchin im Jugendhaus, von Kita hin zum Seniorenzentrum. Gemeinsam mit ihnen und Bürgern gestalten wir gemeinnützige Projekte zu Themen wie Plastikfrei, Klimaschutz oder Inklusion und kommunizieren diese via Onlineplattform zu nachhaltigem Leben und Einkaufen. Die Themenbedarfe entstehen dabei aus unserem Netzwerk heraus, nicht an unserem Schreibtisch.  Dieses Netzwerk der sogenannten Nachhaltigkeitsbotschafter trifft sich zum Austausch und voneinander lernen, es erhält inhaltliche Impulse von Experten (nachhaltige Beschaffung, Green IT…).

Und auch wir als Lust auf besser leben gGmbH sind im Prozess. Wir haben eine neue Website, ein neues Logo und personelle Veränderungen zu verkünden. Barbara Börner arbeitet nicht mehr bei Lust auf besser leben, da sie sich wieder auf die Beratung von Sozialunternehmen fokussieren wird. Dafür haben wir in unserer Bürogemeinschaft in Frankfurt neue Mitbewohner – u.a. ganz kuschelige 🙂 MIt Katja von UnikatWertvoll und wie seit Beginn Feyza von Opera Civil gibt es nun auch einen Bürohund.

Liebste Grüße

Alex & Marlene

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.