Ernährungsrat. Gibt´s bald auch bei uns in Frankfurt
6. Mai 2017
Svenja Flach
Am 26. April fand eine erste öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Frankfurter Ernährungsrat statt – wir berichteten. Derzeit besteht die Projektgruppe aus Vertreter*innen von Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung e.V. als Träger der Initiative, Transition Town FFM, Slowfood, der Aktionsgemeinschaft Echt hessisch, Social Impact Lab, KlimaGourmet und dem Umweltdezernat. Für Frankfurter Verhältnisse wesentlich ist, dass die Stadt – das Umweltdezernat – aktiver unterstützender Teil des Projekts ist. Wer von uns wusste schon, dass unsere Stadt schon im Jahr 2015 den Urban Food Policy Pact als eine der ersten Städte unterzeichnet hat? Das ist eine Selbstverpflichtung, Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit des Ernährungssystems der Stadt zu übernehmen.
Valentin Thurn vom Kölner Ernährungsrat berichtete in Bild und Wort von seinen Erfahrungen. In Köln beschäftigt sich der dortige Rat in Auschüssen mit den Themen Direktvermarktung zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern, Ernährungspraxis in Kindertagesstätten und Schulen, Gastronomie und Urbanen Anbaumethoden und -möglichkeiten. Das könnte eine Blaupause auch für uns in Frankfurt sein. Offizielle Gründung des Frankfurter Ernährungsrates ist für Ende August 2017 geplant. Wir bleiben dran. Ein kleiner Film zu diesem Thema.
Zur Gründungsvorbereitung und späteren Mitarbeit sind Mitstreiter*innen sehr willkommen. Interessierte: bitte meldet Euch bei ernaehrungsrat@bfrl.de
Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.