Neues vom WeltverbessererPodcast – Die spannendsten Gäste

VERÖFFENTLICHT

18. Januar 2023

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Im aktuellen (sechsten) Newsletter des WeltverbessererPodcast stellt Birte Gernhardt rückblickend ihre Podcast-Gäste des dritten und vierten Quartals vor. Hier kommen einige sehr interessante Gäste aus dem dritten Quartal:

  • Zum Thema Leitungswasser: „Leitungswasser ist ein wunderbares Beispiel für nachhaltigen Konsum: ein regionales Produkt, verpackungsfrei, emissionsarm und gesund – und damit ein leichter Einstieg zu einem nachhaltigeren Lebensstil für alle Menschen in Deutschland. a tip: tap e.V. setzt sich für den Genuss von Leitungswasser ein, um Plastikmüll, CO₂ und Geld zu sparen. Ihre Überzeugung ist: eine nachhaltigere Lebensweise schont nicht nur Umwelt und Ressourcen. Sie schont auch andere Personen und einen selbst. Sie ist Grundlage und Ausdruck einer Welt des offenen, freundlichen und helfenden Umgangs von Menschen miteinander. Ich spreche heute mit Alexandra Jaik und Svenja Weichhold über Leitungswasser allgemein und den Verein a tip: tap e.V. im Speziellen.“ Zur Podcast-Folge geht´s hier.

 

  • Zum Thema Leben Umwelt-Bildung und Leben mit der Natur: „Vielen Menschen fehlt heute ein persönlicher Bezug zur Natur. Und es fehlen Orte, an denen Natur erfahren werden kann. Stetige Zunahme von digitaler Arbeit, ständige und eine immer schnellere Verfügbarkeit von Lebensmitteln bis hin zu deren Verschwendung führen zu weiteren Verlusten an Nähe zur Natur. Einem nachhaltigen Umgang mit dieser wirkt dies entgegen. Aus diesem Grund hat Felix Burgmann SINNBAR gegründet: mit einem auf Vielfältigkeit ausgerichteten Angebot von Erlebnissen im Bereich der Umwelt-Bildung möchte „sinnbar“ erfahrbar machen, wie viel Freude und Leidenschaft die Arbeit in und mit der Natur bereithält: für eine Gesellschaft, welche die Natur achtet und einen gesunden Umgang mit ihr pflegt. Diese Erlebnisse sollen aufzeigen, welche Auswirkungen unser Tun auf die Natur hat – und wie wir im Einklang mit ihr handeln können. Herzlich Willkommen, lieber Felix, wann kam Dir die Idee zu „sinnbar“?“ Zur Podcast-Folge geht´s hier.

 

  • Zum Thema Biotech Luftfilter: „Mehr als die Hälfte der Menschen leben in Städten – Tendenz steigend. Städte sind eindeutig der Lebensraum der Zukunft und doch ist unsere wichtige Ressource, die Atemluft, vieler Orts so verschmutzt, dass Atmen der Gesundheit schadet. In der Zukunft, die Green City Solutions im Sinn hat ist frische Luft im urbanen Raum für jede und jeden verfügbar. Deshalb haben sie die weltweit ersten regenerativen Biotech Filter zur nachweisbare Verbesserung der Luftqualität entwickelt. Herzlich Willkommen im WeltverbessererPodcast Peter Sänger, Du bist einer der Gründer von Green City Solutions. Warum muss Moos in die Stadt und was hat es damit auf sich?“ Zur Podcast Folge geht´s hier.

 

  • Zum Thema Tierschutz: „Der Deutsche Tierschutzbund wurde im Jahre 1881 als Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland gegründet. Heute sind ihm 16 Landesverbände und rund 740 örtliche Tierschutzvereine mit 550 vereinseigenen Tierheimen/Auffangstationen angeschlossen. Er ist damit der größte Tierschutzdachverband in Deutschland und in Europa und zugleich anerkannter Naturschutzverband. Er vertritt die Interessen von 800.000 organisierten Tierschützer*innen. Lea Schmitz, die Pressesprecherin des Tierschutzbundes, ist heute unser Gesprächsgast. Sie hat auch selbst eine Hündin aus dem Tierschutz, -die kleine „Fine“.“ Zur Podcast-Folge geht´s hier.

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.