Urban Farming – geht auch in Frankfurt!
6. Dezember 2022
Svenja Flach
Beete, Komposthaufen, Gewächstunnel und Traktoren … kling erstmal nach Dorf, oder? Falsch! In dem neuen Film des Hessischen Rundfunks mit dem Titel „Erfolgreich mit Permakultur? Die Frankfurter Stadtfarm“ von Silke Klose-Klatte geht es um Urban Farming – und zwar in Frankfurt.
Der Film erscheint heute um 20.15 Uhr (hr fernsehen) im Rahmen der Doku-Reihe „Erlebnis Hessen“ und beschäftigt sich mit dem Thema nachhaltiger Gemüseanbau in der Stadt. Die Gründerinnen (die Gemüseheld:innen) wollen „Frankfurt zu einer essbaren Stadt machen“. Dabei würde der Boden nicht (wie bei kommerzieller Landwirtschaft) zerstört werden und keine langen, klimaschädlichen Lieferwege anfallen. Das Gemüse soll aus biologischem und gemeinschaftlichem Anbau sein. Gemeinsam mit einer gelernten Gärtnerin und einigen freiwilligen Helfer:innen leisten die Gemüsesheld:innen ihren Beitrag für´s Klima. Wie erfolgreich sie dabei sind und vor welchen Herausforderungen sie stehen, erfährst du in der Dokumentation.
Die Gemüseheld:innen setzen sowohl auf Permakultur, als auch auf Market Gardening. Permakultur sei der Versuch, essbare Ökosysteme zu erschaffen, die vielfältig und andauernd seien, wie etwa Obstbäume, Sträucher oder Wildobst. Dies verbinden sie mit Market Gardening, einer Methode, bei der sehr viel Gemüse auf wenig Fläche dicht aneinander gepflanzt wird. Entsprechend hoch würde dabei die Ernte ausfallen.
Mehr Informationen zu der gemeinnützigen Organisation „Gemüseheld:innen“ findest du hier. Ihren Instagram Account findest du hier.
Urban Farming
„Urban Gardening, auch Urban Farming genannt, kann man mit städtischem Gärtnern oder auch mit urbaner Landwirtschaft ins Deutsche übersetzen. Gemeint ist damit der Anbau von Obst und Gemüse sowie die Erzeugung von Honig in Großstädten.“ Quelle: gorilla.green
Du interessierst dich für Urban Farming? Dann eine tolle Nachricht für dich: Die Gemüseheld:innen bieten ab Januar 2023 ihre einjährige Ausbildung zum/r Stadtfarmer:in an! Von Januar bis Dezember jeweils ein Wochenende pro Monat, in Frankfurt am Main. Weitere Infos dazu findest du hier.
Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.