Das Klimagourmet-Festival 2022. So schmeckt nachhaltiger Genuss und Klimaschutz
11. August 2022
Henrik Brauel
Urbanes Gärtnern, Permakultur, essen gehen und feiern sowieso
So viele Möglichkeiten bietet das Klimagourmet-Festival 2022
Das Klimagourmet-Festival findet vom 22. September bis 2. Oktober 2022 in Frankfurt am Main und Umgebung statt. Unzählige Vereine, Initiativen, Menschen mit Leidenschaft haben sich zusammengetan und ein umfangreiches Programm mit über 50 Programmpunkten auf die Beine gestellt.
Das Motto Genießen. Feiern. Handeln. weist daraufhin, dass nachhaltiger Genuss und Klimaschutz Spaß macht, einfach ist und wirklich etwas bewirken kann, denn der CO2-Abdruck von Ernährung macht eine Menge aus. Das jährliche Festival zeigt, wie viel unsere Region zu bieten hat und wie sehr sich all unsere Nachbar:innen für nachhaltigen Genuss und Klimaschutz engagieren.
Das Auftakt-Wochenende: Party, Info und vor allem Food
Das Auftakt-Wochenende informiert darüber, was Klimagourmet ist und macht Lust auf die kommende Festival-Woche. Los geht es mit einer Ausstellungs-Eröffnung und Diskussionsabend Visionen von einer guten Zukunft in der Frankfurter Zentralbibliothek, begleitet von Köstlichkeiten aus Back- und Braustube. Nach der Eröffnung durch Stadträtin Rosemarie Heilig sprechen Bio-Pionier Volker Schmidt-Sköries (Gründer Bio-Kaiser) und Foodpreneur Daniel Anthes (Gründer Knärzje Brotbier) über ihre Erfahrungen und Ideen. Anschließend: Führung durch die interaktive Klimagourmet-Ausstellung und Austausch.
Datum / Zeit: Freitag, 23. September 2022, 19:30 –21:30 Uhr
Location: Stadtbücherei Frankfurt, Zentralbibliothek, Hasengasse 4 ,60311 Frankfurt am Main
Eintritt: frei
__
Am Samstag lädt die Good-Food-Party zum Feiern ein. In Kooperation mit IMA Clique und F&B Heroes treffen sich Frankfurter:innen und Freund:innen bei kreativen, vegetarischen Streetfood-Snacks und Drinks mit Zutaten von lokalen Erzeugern. In einem lockeren Ambiente und mit DJ Beatris an den Plattentellern läutet die Party den Samstagabend ein.
Datum / Zeit: Samstag, 24. September 2022, 17-22 Uhr
Location: F&B Heros, Günderodestraße 4 (Gallus)
Eintritt: 6 € inklusive Welcome-Drink, Tickets über Journal Stadtevents
__
Beim Familiensonntag kommen Familien mit Kids von 4 bis 11 auf ihre Kosten. Eric Mayer, bekannt aus PUR+ und Terra Xplus, führt bei seinen Quiztouren durch die Felder der Kooperative und stellt knifflige Fragen rund um Klimagärtnern, Huhn, Ei und andere spannenden Fakten. Weitere tolle Aktionen: Apfelsaft pressen, Farben herstellen & malen mit Naturfarben, Vorlesestunde, Miniworkshop für Eltern rund um Zero Waste, Bienen- und Honigquiz, Schrottkunstwerk bauen, Zero-Waste-Täschchen basteln. Wer seine Picknickdecken mitbringt, kann es sich darauf bei jedem Wetter in einem der großen Gewächshäuser bequem machen. Die Gäste können ihr eigenes (Zero-Waste-)Picknick mitbringen oder Getränke und Kuchen vor Ort kaufen. Die Einnahmen gehen an ein Kinderprojekt.
Datum / Zeit: 22.9.–2.10.2022, 12 – 17 Uhr
Location: In und um DIE KOOPERATIVE in Frankfurt, am Bärengarten 5, Frankfurt-Oberrad
Eintritt / Anmeldung: Kostenlose Tickets vorab (damit ist der Einlass sicher) für die Veranstaltung sowie für die Touren über Journal Stadtevents.
Für Kulinariker, Kids und deren Familien
Zum ersten Mal bietet das Festival eine ganze Reihe von Gastro-Specials mit einer Vielfalt an Köstlichkeiten. Von Fine Dining über Street Food bis zur Mittagspause im Café – mit 19 Partner:innen, die alle ein besonderes klimafreundliches Angebot biete, kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Familien und Kids sollen sich auch willkommen fühlen und finden im Programm den Hinweis Kinder über einigen Events. Dazu gehören ein Pilzworkshop, eine Kräuter- und Duftpflanzenführung, die riesige Blaue Tafel auf dem Römer und mehr.
Weitere Highlights: Gaumenfreuden, spannende Zusammenhänge, praktische Tipps
Die Gemüseheldinnen am Günthersburgpark vermitteln unter anderem, wie gut die Nähe zu den Pflanzen mit Permakultur tut. Ein Vortrag im schönen Lindley Lindenberg Hotel vermittelt die Vorteile einer saisonalen, pflanzenbasierten und lokalen Ernährungsweise im Einklang mit der Natur. Und natürlich urbanes Gärtnern: Tipps, wie das Säen und Ernten etwa im Hinterhof oder auf dem Dach funktioniert, liefern die langjährigen Partner:innen von der Klimawerkstatt mit ihren vielen Ideen. Essbare Wildpflanzen fermentieren, Zero Waste und viele weitere Themen zelebriert das Programm.
Über Klimagourmet und die Initiator:innen
Sei 2014 fördert Klimagourmet nachhaltigen Genuss sowie Klimaschutz und stärkt regionale Initiativen. Initiator:innen und Veranstalter:innen sind das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main, das Netzwerk Nachhaltigkeit Lernen in Frankfurt und das Kommunikationsstudio UBERMUT mit dem Netzwerk Klimagourmet.
Die Initiative verdankt den Namen der interaktiven Ausstellung Klimagourmet, die das Designerinnenteam Glück und Stiefel realisiert hat. Die Wanderausstellung wurde mehrfach von der UNESCO ausgezeichnet und tourt durch ganz Deutschland.
Das Angebot von Klimagourmet umfasst:
- Lernwerkstatt für Schulen
- Online-Gastro-Guide
- Hintergrundinformationen
- Beratung und Angebote für Unternehmen
- Vorstellung von Initiativen, die sich mit nachhaltigem Konsum beschäftigen
- Wanderausstellung zur Ausleihe
Klimagourmet im Netz
Homepage mit Programm und Informationen: klimagourmet.de
Facebook: facebook.com/klimagourmet
Instagram: @klimagourmet bzw. instagram.com/klimagourmet
Hashtag: #klimagourmet
Über das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main
Das Energiereferat ist die kommunale Energie- und Klimaschutzagentur der Stadt Frankfurt am Main. Das Energiereferat bietet Frankfurter Haushalten, Unternehmen, Bauherren und Investoren unterschiedliche Beteiligungs- und Beratungsmöglichkeiten an. Weitere Informationen unter: frankfurt.de/energiereferat
Über das Team Frankfurt Klimaschutz
Die Klimaschutzmarke „Team Frankfurt – Klimaschutz“ steht als Dach über den Projekten, Aktionen und Kampagnen, die das Energiereferat bereits seit vielen Jahren erfolgreich für den Klimaschutz durchführt. Ziel der Wort-Bild-Marke ist es, die Angebote zu bündeln und Synergie zu schaffen. Sie ist offen für alle Klimaschutz-Projekte der Stadtgesellschaft. Weitere Informationen unter:klimaschutz-frankfurt.de.
Hallo, ich bin Henrik. Ich mache zurzeit mein Jahrespraktikum bei Lust auf besser leben und kümmere mich primär um den Webguide, Newsletter und das Botschafter:innenprogramm. Dabei arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und veröffentliche sie für Euch in Form von informativen Artikeln im Blog.