Konsum: Es geht um mehr als 40 Prozent des eigenen CO2-Fußabdrucks

VERÖFFENTLICHT

10. November 2020

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Individueller Einfluss auf den CO2-Fußabdruck durch nachhaltigen Konsum ist möglich. Newsletter des Team Frankfurt Klimaschutz 2050

Konsum betrifft fast jeden Lebensbereich unseres Alltags. In keinem anderen Bereich kann jede*r einzelne mehr für die persönliche Energieeffizienz und den Klimaschutz bewirken. Nachhaltiger Konsum ändert vieles, was wir bislang aus Gewohnheit tun. Er bestimmt, wie wir zukünftig unsere Entscheidungen treffen:

  • Zu Shopping, Onlinehandel, Fast Fashion und Verpackungsvermeidung
  • Im Internet – Stichworte: Mobiles Internet, Cloud-Gaming und Streamingdienste
  • Durch unser Ernährungsverhalten: saisonal, lokal, biologisch und natürlich fleischarm
  • Durch das Mobilitäts- und Freizeitverhalten: zu Fuß, Fahrrad, ÖPNV oder Auto
  • Beim Reisen: alles ist besser als mit dem Flieger zu verreisen
  • Im Bereich Wohnen, Heizen, Energieverbrauch, Inneneinrichtung und Möbel
  • Mit nachhaltigen Geldanlagen, ökologisch ausgerichteten Fonds und Anlageprodukten. Mehr

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.