„Klimaretter – Lebensretter“: Vorbild für den Klimaschutz in der Pflege
21. November 2018
Svenja Flach
Klimaschutzmaßnahmen in unser aller Alltag
„Klimaretter – Lebensretter“: Vorbild für den Klimaschutz in der Pflege. Die Strategie: alle tun einfach das, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt. Ein Beispiel: Abends in den Einrichtungen Fenster schließen, Heizung in ungenutzten Räumen herunterdrehen und beim Lüften ausschalten, Standby vermeiden. Mit klimafreundlichen Aktivitäten im Arbeitsumfeld CO2 einsparen – dafür engagieren sich ab sofort die Beschäftigten der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ).
Vorbild für den Klimaschutz in der Pflege
Der größte kommunale Anbieter im Bereich der stationären Altenpflege nimmt teil an dem vom Bundesumweltministerium im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)“ geförderten bundesweiten Klimaschutzprojekt „Klimaretter – Lebensretter“ der Stiftung viamedica. Den Startschuss gab die Ersten Kreisbeigeordnete und APZ-Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Simmler. Sie hat auch die Schirmherrschaft über das heimische Projekt übernommen, zusammen mit den Leitern der zwölf Einrichtungen. Mehr
Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.