Verantwortung steht dir am besten! | KIZ Gallus

VERÖFFENTLICHT

2. Dezember 2021

ÜBER DEN AUTOR
Henrik Brauel
TEILEN

Das Jahr 2021 neigt sich schon wieder dem Ende zu und mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Spätestens mit Ausruf des Schnäppchenjäger-Freitages „Black Friday“, der sich mittlerweile in vielen Geschäften schon auf eine ganze Woche ausdehnt, tummeln sich die Kauflustigen in Geschäften und Fußgängerzonen. Doch auch, wenn es die Suche nach dem richtigen Geschenk für die Liebsten ist, die zum Shoppen anregt, sollte bei jeder Entscheidung bedacht werden, welche Auswirkungen auf Mensch und Natur mit dem Kauf verbunden sind. Am Beispiel eines T-Shirts zeigen wir im Rahmen von Projekttagen und einer neu konzipierten Ausstellung die Auswirkungen unseres Konsum-Handelns auf unsere Umwelt und machen Vorschläge für achtsamere Entscheidungen. Mit Hortkindern schauen wir uns die „Reise eines T-Shirts“ von der Produktion bis zum Verkauf an und erfahren, was man mit einem T-Shirt machen kann, wenn man es nicht mehr anziehen möchte. Einigen T-Shirts wurde schon erfolgreich ein neues Leben eingehaucht.

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hatten wir ebenfalls ein Kreativangebot am 23.11.2021 zum Upcycling für T-Shirts. Ab Mitte Dezember möchten wir Interessierte zu unserer öffentlichen Ausstellung zum Thema einladen, die vor dem Mehrgenerationenhaus in der Idsteinerstr. 91 im Gallus umsonst zu sehen sein wird. Ab 2022 kann die Ausstellung auch kostenfrei ausgeliehen werden.

Das Projekt „Verantwortung steht dir am besten!“ vom Verein „Kinder im Zentrum Gallus e.V.“ wird von Engagement Global gefördert mit Mitteln des BMZ.

Infos und Mehr

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel

Verwandte Beiträge

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel