Preis für nachhaltiges Kino 2020 mit „Lust auf besser leben gGmbH“

VERÖFFENTLICHT

7. April 2020

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Es ist eine alles andere als erfreuliche Zeit, in der Kinos geschlossen sind und sich um ihre Zukunft sorgen müssen. Festivals und andere Veranstaltungen müssen abgesagt werden, oder können vielleicht in begrenzter Weise mit digitalen Mitteln realisiert werden. Auch für den in diesem Jahr wieder zu vergebenden „Preis für nachhaltiges Kino“ hatte sich diese Frage gestellt. Nach reiflichen Überlegungen gibt es nun aber grünes Licht für die diesjährige Ausrichtung des Preises, der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben und vom Film- und Kinobüro Hessen organisiert wird.

Beim „nachhaltigen Kino“ geht es um nichts weniger als die Zukunftsfähigkeit der Kinos und vielleicht ist es deshalb gerade in diesen Zeiten hilfreich, sich damit auseinanderzusetzen und zu verdeutlichen, welche Potentiale die Kinos haben und welche positiven Signale, für die ganze Gesellschaft, sie aussenden: in kultureller, sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht. In all diesen Bereichen liegen oft unerkannte Möglichkeiten für den Betrieb eines Kinos. Die Beschäftigung soll damit auch helfen, gestärkt in die Zeit nach Corona zu schauen. Mehr

Nutzt für eure Bewerbung vor allem die Beratungsangebote:

Mit den Experten des gemeinnützigen Frankfurter Unternehmens „Lust auf besser Leben gGmbH“ können flexible Telefonberatungen oder Videokonferenzen über Internet vereinbart werden. Alle interessierten Kinos können sich für fachliche Beratung zur Bewerbung und Fragen zum Bewerbungsbogen gerne an die „Lust auf besser leben gGmbH“ wenden:

Lust auf besser leben gGmbH
Dr. Alexandra von Winning
alexandra@lustaufbesserleben.de
Löwengasse 18 · 60385 Frankfurt am Main
Tel +49(0)69 907 558 16

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.