Neues von den Bienenrettern: Neuer Trend Wildbienen-Kokons?

VERÖFFENTLICHT

28. September 2021

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Im Internet stößt man öfters auf sogenannte „Wildbienen-Kokons“ oder “Zuchtpakete mit Kokons”.

Es wird oft der Eindruck vermittelt damit etwas „Gutes“ für Natur und Bestäuber zu tun. Oft werden Kokons in Form von Gutscheinen zum Kauf angeboten. Dabei fordert man die Wildbienen-Kokons im Herbst per Post an, damit sie im Frühjahr bei den Käufern schlüpfen sollen. Viele Nachrichten erreichen die Bienenretter mit der Frage, was davon zu halten ist.

Mit Sprüchen wie „Werde zum Wildbienenzüchter“ werben Internet-Anbieter für die kleinen „Schlupfboxen“ mit Wildbienenlarven: 10 Kokons der Roten Mauerbiene werden beispielsweise ab 10 Euro feilgeboten. „Manche Nisthilfen-Hersteller bieten diesen ‚Service‘ direkt beim Kauf eines Wildbienenhotels mit an“, sagt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter. In den Medien präsentieren sich gerne auch Unternehmen mit einem “grünen Herz” mit derartigen Wildbienenzuchten. “Wir haben uns einige Angebote genauer angeschaut. Es klingt ja auch erstmal einfach und sehr verlockend“, so Bourgeois. Ein Klick, und die Wildbienen kommen zu einem nach Hause. Mehr

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.