Mehr Vögel in der Stadt und Nachhaltigkeit bei Lust auf besser leben. Team Insights 3

VERÖFFENTLICHT

5. März 2020

ÜBER DEN AUTOR
Jaya Bowry
TEILEN

Neulich bei der Lust auf besser Leben gGmbH …

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns bei Lust auf besser leben in all seinen Facetten. Unsere tollen Partner/-innen aus den verschiedensten spannenden Bereichen machen uns ständig auf wichtige Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam. Wie zum Beispiel das Thema der Biodiversität: Derzeit fragen wir uns, wie wir die Population an Vögeln und Insekten in der Stadt wieder verbessern können. Diese werden nämlich immer weniger, da Naturräume wegfallen. Welche Auswirkungen hat dies auf die Biodiversität in der Stadt? Und welche auf uns selbst, wenn die Natur immer weniger sichtbar und hinsichtlich der Vögel und Insekten auch immer weniger hörbar wird? Im Büro stellen wir uns manchmal sogar Vogelgezwitscheraudios an, um konzentriert und entspannt zu arbeiten. Im Frühjahr und Sommer müssen wir in unserem Büro in der Löwengasse einfach nur die Tür öffnen. Dieses Glück haben aber nicht alle Frankfurter Stadtteile …

Nicht nur in unserer täglichen Arbeit und unseren Projekten wollen wir Nachhaltigkeit adressieren. Auch unseren Büroalltag versuchen wir, so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das beginnt beim Kauf von fairem Kaffee und Biomilch – oder doch auch öfter mal einer nicht-tierischen Alternativen zu Milch. Zudem versuchen wir so häufig wie möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Unsere nachhaltigen Büromaterialien beziehen wir vom Online-Händler Memo, der diese sogar in einer Mehrweg-Memo-Box verschickt.

Und: Wir träumen bei dem trüben Wetter gerade schon wieder davon, unser Eis in einem unserer Mehrwegbecher zu holen

Aber es gibt auch Dinge, die nicht so reibungslos laufen. Als es kürzlich wieder kälter wurde, merkten wir noch einmal wie schön zwar große und helle Fenster im Büro sind, wie schlecht unsere Räume aber auch isoliert sind.

Und auch die Kommunikation mit unserer Büroreinigungskraft gestaltet sich hinsichtlich Nachhaltigkeit schwierig. So mischen sich zwischen unsere nachhaltigen Putzmittel immer wieder auch konventionelle, weil diese nach Meinung unserer Reinigungskraft einfach besser putzen.


Wir hoffen Euer kleiner Einblick diese Woche hat Euch gefallen. Wir freuen uns über Anregungen von Euch, damit wir weiter voneinander lernen können. Wie gestaltet Ihr Euren (Büro-)alltag nachhaltig?

Liebe Grüße

Jaya

 

Jaya Bowry
Author: Jaya Bowry

Verwandte Beiträge

Jaya Bowry
Author: Jaya Bowry