Lebensmittelverschwendung und was Frankfurt dagegen unternimmt

VERÖFFENTLICHT

8. September 2022

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Frankfurt Green City hat einen tollen Artikel zum Thema Lebensmittelverschwendung veröffentlicht. Sie schreiben darin, dass alleine in Frankfurt etwa 61.000 Tonnen Lebensmittel jährlich weggeworfen werden. Im privaten Haushalt seien es durchschnittlich für jeden Deutschen 75kg pro Jahr. Dadurch werde aus der Lebensmittelverschwendung nicht nur ein Klimaproblem, sondern auch ein ethisches, ökonomisches und ökologisches. Die Ressourcen, die in die Produkte gesteckt werden, würden ebenfalls mit weggeworfen und darüber hinaus sei es auch auf sozialer Ebene nicht zu akzeptieren, dass über 800 Mio. Menschen Hunger leiden müssen, während gleichzeitig so viele Lebensmittel in den Müll wandern. Des weiteren heißt es: „Laut Schätzungen der Umweltschutzorganisation WWF ist Lebensmittelverschwendung für 10 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich und damit ein Haupttreiber der Klimakrise. Die durch verschwendete Lebensmittel weltweit verursachte Menge an Treibhausgasemissionen beträgt 3,3 Mrd. Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr.“ Den gesamten Artikel findest du hier

Wer wirft wie viel weg

Das sind natürlich nicht so tolle Aussichten, also kommen wir doch gleich zu etwas Schönerem.

Was unternimmt Frankfurt und was kann ich selbst tun?

Es gibt mehrere Initiativen in Frankfurt, die versuchen der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken:

Ernährungsrat

Klimagourmet

Zero Waste City

Städte gegen Food Waste Initiative

Nachhaltigkeitsbotschaftler: Knärzje

Frankfurter Tafel

foodsharing

Die Initiativen freuen sich über Spenden und auch Jede:n, der:die selbst aktiv werden möchte. Darüber hinaus starten ja bekanntlich die größten Veränderungen bei einem selbst, also können wir alle dazu beitragen, weniger Lebensmittel zu verschwenden, indem wir unsere Lebensmittel richtig lagern und versuchen, unseren Konsum besser zu planen.

Mehr zum Thema Food Waste findest du auch in unserem Blog, hier.

 

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.