Kreativwettbewerb „Unplastify: Kunst gegen Kunststoff“

VERÖFFENTLICHT

18. November 2022

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Du bist Schüler:in in Hessen und zwischen 12 und 21 Jahre alt? Dann mach doch mit bei dem coolen Kreativwettbewerb der Verbraucherzentrale Hessen!

Der Wettbewerb soll Schüler:innen dazu animieren, sich mit dem Thema Plastik sparen (sowohl in der Schule, als auch in der Freizeit!) auseinanderzusetzen und anschließend ganz kreativ ein Kunstwerk zu erstellen. Du kannst alleine oder in einer Gruppe von bis zu 25 Leuten mitmachen. Mit dem Kunstwerk soll „ein Zeichen gegen Plastik(müll)“ gesetzt werden und dabei eines der folgenden drei Themen beinhalten:

  • (Einweg-)Verpackungen
  • Mikro- und Flüssigplastik in Kosmetika / Wasch- und Reinigungsmitteln
  • Faseriges Mikroplastik aus Kleidung

Bis zum 30. November 2022 kannst du Beiträge unter dem Motto „Unplastify: Kunst gegen Kunststoff“ einreichen. Dazu kannst du beispielsweise Verpackungsabfälle nutzen, eine Collage gestalten oder einen Poetry Slam verfassen. Wichtig sei nur, dass die kritische Auseinandersetzung und der Bezug zum Thema Plastik (sparen) erkennbar wären. Es gibt auch tolle, nachhaltige Preise zu gewinnen wie Brotboxen aus Edelstahl und feste Shampo Bars.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung findest du hier.

Diese Aktion findet im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung statt. Vom 12.11. bis zum 27.11.2022 warten in Frankfurt noch weitere interessante Veranstaltungen rund ums Thema „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ auf dich. Sei dabei! Zur Übersicht der EWAV geht es hier.

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.