Kälteschock im Lockdown. Team Insights 2021-3

VERÖFFENTLICHT

4. Februar 2021

ÜBER DEN AUTOR
Eva Howell
TEILEN

Neulich bei der Lust auf besser Leben gGmbH …

Kälteschock im Lockdown

Dieser zweite Lockdown im Winter ist für uns alle wohl etwas hart. Während ich im ersten Lockdown meine Zeit noch sehr produktiv verbrachte, nagt dieser zweite Lockdown an den Nerven. An einem der letzten grau-feuchten Lockdown-Tage lag ich also lethargisch auf der Couch und meine eigenen Gedanken langweilten mich. Da ergriff ich eine kleine Maßnahme: Eisbaden.

Ihr habt vielleicht auch schonmal davon gehört. Wim Hof, der niederländische Kälte-Guru, predigt über die Vorteile seiner Methode, die eine Kombination aus Kälte-Therapie und Atemübungen ist. Darüber hinaus gab es bestimmt schon viele Yogis, die mit Atemtechniken und Meditieren Übermenschliches geleistet haben und auch eisiger Kälte die Stirn boten. Kälte als Therapie ist in unseren Breitengraden auch schon von Sebastian Kneipp bekannt. Informiert Euch am Besten selbst über die vollen Gesundheitsvorteile, Versprechungen, wissenschaftlichen Hintergründe, Risiken und Nebenwirkungen. Dies soll auch gar keine Werbung für die Methode als Gesundheitswunder sein. Bitte entscheidet selbst, was Eurem Körper guttut und was Ihr im Namen der Gesundheit als wichtig und richtig erachtet.

Als kleine Team-Insight erzähle ich Euch nur von meinem kleinen Abenteuer: an ein paar der letzten kalten Lockdown-Wintertag sprang ich in einen nahe gelegenen See, und dies waren Highlights meiner letzten Wochen. Bei einem Kältebaden-Versuch bin ich halbnackt an der Uferböschung im Schlamm ausgerutscht. So gut habe ich schon lange nicht mehr gelacht! Seitdem habe ich zwar noch keine Kältebaden-Atemtechnik-Routine etabliert –  wenn ich mich aber mal gerade in einer trägen Stimmung befinde, dusche ich auch mal gerne kalt oder laufe barfuß im Schnee. Der Kälte-Schock unterbricht meine öde Lockdown-Routine abrupt und ermöglicht mir eine komplett neue Perspektive. Für mich eine nachhaltige Variante, um das Leben auch in dieser Zeit so richtig zu spüren! Wenn Ihr auch kleine Maßnahmen habt, um in dieser Zeit mental und körperlich fit zu bleiben, schreibt mir eine Email: eva@lustaufbesserleben.de. Bleibt gesund!

Eure Eva

Eva Howell
Author: Eva Howell

Als Soziologin mit einer Affinität für philosophische Fragestellungen sinniert sie gerne über die Rolle des Individuums im Universum, über Technik und Emotionen und über Natur und Kultur. Als berufstätige, zeitweilig alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen und nach vielen Umzügen in In- und Ausland weiß sie aber auch, dass die großen Fragen jeden Tag aufs Neue im Kleinen und in sehr spezifischen Lebensumständen ausgehandelt werden. Um einen Beitrag dazu zu leisten, die globalen, nachhaltigen Entwicklungsziele alltagstauglich zu machen und den Alltag zukunftsfähig zu machen, bearbeitet sie in Projekten gerne alltägliche und zugleich komplexe Themen, wie beispielsweise Ernährung. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden gewappnet sowie einer guten Dosis Kreativität und ihrer so sympathischen Bedachtheit versteht sie es, mit Schulungsteilnehmer:innen und Projektpartner:innen aus unterschiedlichen individuell-emotionalen, sozio-kulturellen, gesellschaftlich-politischen, rational-wirtschaftlichen oder pragmatisch-praktischen Perspektiven gemeinsame Ansätze und Ideen zu generieren.

Verwandte Beiträge

Eva Howell
Author: Eva Howell

Als Soziologin mit einer Affinität für philosophische Fragestellungen sinniert sie gerne über die Rolle des Individuums im Universum, über Technik und Emotionen und über Natur und Kultur. Als berufstätige, zeitweilig alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen und nach vielen Umzügen in In- und Ausland weiß sie aber auch, dass die großen Fragen jeden Tag aufs Neue im Kleinen und in sehr spezifischen Lebensumständen ausgehandelt werden. Um einen Beitrag dazu zu leisten, die globalen, nachhaltigen Entwicklungsziele alltagstauglich zu machen und den Alltag zukunftsfähig zu machen, bearbeitet sie in Projekten gerne alltägliche und zugleich komplexe Themen, wie beispielsweise Ernährung. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden gewappnet sowie einer guten Dosis Kreativität und ihrer so sympathischen Bedachtheit versteht sie es, mit Schulungsteilnehmer:innen und Projektpartner:innen aus unterschiedlichen individuell-emotionalen, sozio-kulturellen, gesellschaftlich-politischen, rational-wirtschaftlichen oder pragmatisch-praktischen Perspektiven gemeinsame Ansätze und Ideen zu generieren.