Großer Beitrag zu Nachhaltigkeitszielen | umweltdialog.de

VERÖFFENTLICHT

18. Mai 2022

ÜBER DEN AUTOR
Henrik Brauel
TEILEN

Die Universität Konstanz platziert sich im THE Impact Ranking 2022 zum gesellschaftlichen Einfluss von Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit in zwei Kategorien erneut in den weltweiten Top 100. Im Bundesvergleich belegt sie mit ihrer Gesamtwertung zusammen mit der Freien Universität Berlin die Spitzenposition.

Die britische „Times Higher Education“ (THE) geht mit dem THE Impact Ranking jedes Jahr der Frage nach, wie stark einzelne Hochschulen global zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) beitragen. Die Universität Konstanz beteiligte sich zum zweiten Mal an dem Ranking und nahm in insgesamt zehn Kategorien teil. Bei zwei der UN-Nachhaltigkeitsziele – „Leben an Land“ sowie „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ – erreichte die Universität Konstanz Spitzenplatzierungen in den weltweiten Top 100. In vier zusätzlichen Kategorien konnten mit Platzierungen unter den weltweit besten 25 Prozent ebenfalls weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden. In der Gesamtplatzierung liegt die Universität Konstanz im Rangbereich 201 bis 300 von 1.406 teilnehmenden Universitäten und damit unter den besten 22 Prozent. Im Bundesvergleich belegt sie zusammen mit der Freien Universität Berlin die Ranggruppe 1-2 von sechs deutschen Universitäten, für die eine Gesamtwertung vorliegt.
Weiterlesen

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel

Hallo, ich bin Henrik. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich primär um den Webguide, Newsletter und das Botschafter:innenprogramm. Dabei arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und veröffentliche sie für Euch in Form von informativen Artikeln im Blog.

Verwandte Beiträge

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel

Hallo, ich bin Henrik. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich primär um den Webguide, Newsletter und das Botschafter:innenprogramm. Dabei arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und veröffentliche sie für Euch in Form von informativen Artikeln im Blog.