Gemeinsam genießen, feiern, handeln | Beim Klimagourmet-Festival ist für alle Geschmäcker was dabei

VERÖFFENTLICHT

1. September 2022

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

Liebe Freundinnen und Freunde, das Klimagourmet-Netzwerk hat sich wieder ins Zeug gelegt und ein Festival auf die Beine gestellt, das sich gewaschen hat: über 50 Veranstaltungen plus Gastro-Specials feiern das Motto Genießen. Feiern. Handeln. vom 22. September bis 2. Oktober 2022.

 

Zu den Macher:innen und Partner:innen gehören altbekannte engagierte Menschen und Institutionen wie die Klimawerkstatt, die Gemüseheldinnen oder das Museum für angewandte Kunst, aber auch neue haben sich dazugesellt. Darunter off plate, Art & Gattung Wildpflanzensalon und Leuchtendroter.

 

Spannende Zusammenhänge, praktische Tipps oder einfach nur Spaß haben

 

Erstmals gibt es ein Auftaktwochenende, das auf einen Mix aus Entertainment und Education setzt: Die drei Veranstaltungen sprechen unterschiedliche Themen sowie Menschen an, stellen das Netzwerk vor und liefern einen Ausblick auf die folgende Festivalwoche. Los geht es mit „Visionen von einer guten Zukunft“ am Freitag in der Stadtbücherei Zentralbibliothek mit einem Podiumsgespräch zwischen Biopionier Volker Schmidt-Sköries (Gründer Bio-Kaiser) und Foodpreneur Daniel Anthes (Knärzje Bier-Start-Up) und Ausstellungseröffnung durch Klimadezernentin Rosemarie Heilig. Begleitet von kleinen Köstlichkeiten aus Back- & Braustube.

 

Zur Good-Food-Party am Samstagabend serviert Klimagourmet zusammen mit der IMA Clique, F&B Heroes und weiteren lokalen Macher:innen super kreatives Street-Food. In einer entspannten Hinterhof-Atmosphäre genießt ihr etwa vegane Pastrami-Sandwiches, cremigste Veggie-Carbonara, kulinarische Grüße vom Grill aus Venezuela, Sierra Leone & Indonesien, köstlichsten Hummus und edlen Kakao. Dazu feine Drinks mit der ein oder anderen lokalen Entdeckung wie Knärzje Zero Waste Bier Gin aus unserer Nachbarstadt Hanau und Wein von Ebb&Flow Kegg. Beste Beats kommen von DJ Beatris. Guter Geschmack, gute Zutaten, gut für unseren Planeten!

 

Am Familiensonntag laden Eric Mayer – bekannt aus Terra X und Pur+ und Rosemarie Heilig– zu kuriosen Quiztouren. Auf dem Gelände von Die Kooperative können Groß und Klein außerdem beim Gewächshauspicknick auf Decken entspannen und an weiteren unterhaltsamen Aktionen wie Apfelsaft pressen, Schrottkunstwerk bauen, Farben herstellen und vielen anderen teilnehmen.

 

Der Freitag ist ohne Anmeldung besuchbar.Tickets für die Good-Food-Party (6€ inkl. Welcome-Drink) & den Familiensonntag (kostenlos) sind erhältlich über

 

Ideenreiche Genuss-Highlights exklusiv für Klimagourmet

 

Nach einem Auftaktwochenende mit Podiumsgespräch, Good Food Party und Familiensonntag bietet die Festivalwoche eine Reihe spannender Events. Die Gemüseheldinnen am Günthersburgpark vermitteln unter anderem, wie gut die Nähe zu den Pflanzen mit Permakultur tut. Ein Vortrag im schönen Lindley Lindenberg Hotel vermittelt die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährungsweise. Und natürlich urbanes Gärtnern: Tipps, wie das Säen und Ernten im Hinterhof oder auf dem Dach funktioniert, liefert die Klimawerkstatt – oder Küche und Kino im Offenbacher Schäfergarten mit der UND-Küche, der Essbaren Stadt & Stadtbiotop Offenbach (auch für Familien gut geeignet!).

 

Für Familien und Kinder bietet das Festival besondere Aktionen, die im Programm mit dem Hinweis Kinder über den Events gekennzeichnet sind. Dazu gehören etwa ein Pilzworkshop des Museums für Angewandte Kunst sowie und die riesige Blaue Tafel auf dem Römer von Frankfurter Schulklassen und natürlich der Familiensonntag mit der Klimadezernentin Frau Heilig und Eric Mayer von Terra X.

 

Zum ersten Mal in diesem Jahr bietet das Festival außerdem eine ganze Reihe von Gastro-Specials mit einer Vielfalt an Köstlichkeiten. Von Fine Dining über Street Food bis zur Mittagspause im Café – das Leibliche kommt nicht zu kurz. Essbare Wildpflanzen, die Welt der Pilze, Fermentieren, Zero Waste und viele weitere Themen zelebriert das Programm.

 

Infos zum Programm und Anmeldungen unter: https://www.klimagourmet.de/veranstaltungen/festival-22/

 

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.