Nachhaltiger leben
in Frankfurt-Rhein-Main

Aktivitäten, Tipps & Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In den letzten Jahren gab es bei Solaranlagen und Windkraftanlagen eine enorme technische und ökonomische Entwicklung.

Die Erneuerbaren sind konkurrenzfähig und erste Braunkohletagebaue gehen in Kurzarbeit. Weil erneuerbarer Strom auch andere Sektoren dekarbonisieren soll, braucht es einen deutlich schnelleren Ausbau. Doch wenn einzelne Bürger sich eine PV-Anlage aufs Dach installieren lassen wollen, sind sie mit allerlei Regeln konfrontiert.

Auch für Unternehmen und Bürgerenergiegenossenschaft stößt die Projektierung und Umsetzung auf Hürden. Sowohl auf kommunaler Ebene als auch Bundesebene könnten viele Bremsklötze beseitigt werden. Damit würde Deutschland endlich auch die aktuellen EU-Richtlinien (RED II) einhalten.

Welche Interessen und Akteure spielen bei der Energiewende auch noch hinein?


Podiumsgespräch und Livestream. Es diskutieren

Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien e.V.
Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft und Energien
Volker Klös, Geschäftsführer und Vorsitzender der Sonneninitiative e.V., Marburg

Nach oben