Die Serverfarm-Challenge – Wärme und Energie aus dem Internet?

VERÖFFENTLICHT

28. Juli 2022

ÜBER DEN AUTOR
Henrik Brauel
TEILEN

Bis 2050 wird Deutschland klimaneutral. Das Ziel steht im Spannungsfeld mit steigenden Energiebedarfen, die auf unsere digitale Lebenswelt zurückzuführen sind. Dabei entsteht in Rechenzentren eine Menge an Wärme, die bisher kaum genutzt wird. Wir erklären, wie Wärme- und Energierückgewinnung möglich ist, welchen Herausforderungen wir dabei begegnen, und berichten von gelingenden Praxisbeispielen.

In Deutschland gibt es rund 3.000 größere Rechenzentren. Frankfurt am Main ist dabei mit London der größte Hotspot in Europa. Allein in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main werden die Kapazitäten aufgrund des digitalen Trends voraussichtlich bis 2025 verdoppelt – und der größte Internetknoten der Welt, De-Cix in Frankfurt, greift bereits auf rund 400.000 m2 Serverfarm-Fläche zurück. Dabei kann ein Rechenzentrum allein so viel Strom verbrauchen wie 25.000 private Haushalte.

Denn vom Aufstehen bis zum Ins-Bett-Gehen sind wir mittlerweile auf eine funktionierende digitale Infrastruktur angewiesen. Diese soll bis 2030 innerhalb der EU klimaneutral betrieben werden. Für einen klimaneutralen Serverfarm-Betrieb sind 100 Prozent erneuerbare Energiequellen ein Muss. Wie wir wissen, ist dafür ein flächendeckender Ausbau notwendig, der in der aktuellen Energiekrise drängender ist denn je. Eine fast noch größere Rolle spielt jedoch die Nutzung von Abwärme, also der im Betrieb der Rechenzentren entstehenden Wärme.

 

Weiterlesen

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel

Hallo, ich bin Henrik. Ich mache zurzeit mein Jahrespraktikum bei Lust auf besser leben und kümmere mich primär um den Webguide, Newsletter und das Botschafter:innenprogramm. Dabei arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und veröffentliche sie für Euch in Form von informativen Artikeln im Blog.

Verwandte Beiträge

Henrik Brauel
Author: Henrik Brauel

Hallo, ich bin Henrik. Ich mache zurzeit mein Jahrespraktikum bei Lust auf besser leben und kümmere mich primär um den Webguide, Newsletter und das Botschafter:innenprogramm. Dabei arbeite ich mich gerne in neue Themen ein und veröffentliche sie für Euch in Form von informativen Artikeln im Blog.