CO2-Bilanzierung des Kinobetriebs und die Lust auf besser leben gGmbH

VERÖFFENTLICHT

16. Oktober 2021

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

CO2-Bilanzierung ist ein weiterer Tätigkeitsbereich unserer Lust auf besser leben gGmbH:

Am Sonntag, 17. Oktober kommt der langjährige Leiter der Berlinale, Dieter Kosslick, nach Nürnberg. Er liest im Casablanca Filmkunsttheater aus seinem Buch „Immer auf dem Teppich bleiben“ (Hoffmann und Campe, 2021). Das Casablanca nutzt daher seinen Besuch, um die Bemühungen des Kinos um mehr Nachhaltigkeit der Öffentlichkeit vorzustellen:

In den 12 Jahren seit seiner Neueröffnung hat das kleine Kino in der Nürnberger Südstadt zahlreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung, für umweltfreundliche Abläufe, Abfallvermeidung etc. umgesetzt und bindet Nachhaltigkeits-Themen auch intensiv in die Programmgestaltung ein – ein Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist, bei dem jetzt aber ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz ist. Das Casablanca ist Referenzkino im bundesweiten Projekt „Kino Natürlich“ und dient anderen Kinos als Best-Practice-Beispiel für eigene Aktivitäten in dieser Richtung. „Kino Natürlich“ ist ein Projekt des Filmtheater-Verbandes AG Kino/Gilde und wird aus Mitteln des Umweltbundesamtes finanziert.

Als jüngstes Projekt wurde die Zeit der Pandemie-bedingten Schließung genutzt, um eine CO2-Bilanzierung des Kinobetriebs zu erstellen – eine der ersten überhaupt für einen Kulturbetrieb. Zusammen mit der gemeinnützigen Agentur „Lust auf besser Leben“ wurden dabei die Tools entwickelt, die notwendig sind, um alle Aspekte eines Kulturbetriebs in ihren Auswirkungen auf den Ausstoß von CO2 zu beleuchten und belastbare Zahlen zu generieren.

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.