Blue Zones … gibt es tatsächlich

VERÖFFENTLICHT

23. November 2017

ÜBER DEN AUTOR
Svenja Flach
TEILEN

In einer hügeligen, dörflichen Region der italienischen Insel Sardinien leben auffällig viele 100-jährige Menschen, die nicht zu den Großverdienern gehören. So viele, dass die Bewohner der ersten sogenannten »Blue Zone« seit Jahren nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Unternehmer und Journalisten anziehen, die versuchen, dem »ewigen Leben« auf die Spur zu kommen. Damit kommen wir zu dem Begriff „Blue Zones“.

Wisst Ihr, was dieser Begriff bezeichnet? Alters-Forscher und Wissenschaftler haben auf unserer Erde fünf Regionen herauskristallisiert, wo Menschen prozentual am längsten und gesündesten leben, die so genannten ,,Blue Zones“ oder ,,Blauen Zonen“. Auf der Ägäisinsel Ikaria, in Sardinien oder einem bestimmten Gebiet Costa Ricas haben beispielsweise die Einwohner die höchste Lebenserwartung weltweit.

Der Redakteur dieser Zeilen zum Beispiel hat Ikaria – nicht zum letzten Mal – besucht. Besuche allerdings helfen vermutlich nicht nachhaltig. Die erwiesenen und übereinstimmenden Zutaten des Lebensstils wie langsame Alltagsgeschwindigkeit, Ernährung, Bewegung, Sozialbindungen dagegen sehr wohl.

 

Foto: Ursula Kastanias

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.

Verwandte Beiträge

Svenja Flach
Author: Svenja Flach

Hi, ich bin Svenja. Ich mache zurzeit mein FÖJ bei Lust auf besser leben und kümmere mich um die Veröffentlichung unserer Events und unseres Blogs sowie den Newsletter. Des Weiteren bin ich für unseren Instagram- und Facebook-Account zuständig und unterstütze das Team bei einigen Projekten.